Was in diesem Jahr passierte

Am 28. August 2024 wurde die Initiative «Bildungsqualität sichern - jetzt!» eingereicht. Obwohl sie innerhalb von zwei Jahren zur Abstimmung kommen muss, ist – Stand Anfang Schuljahr 2025/26 – bei der Staatskanzlei und beim Departement BKS wenig passiert. Intern haben wir uns aber bereits Gedanken zu Strategie und Taktik der Kampagne gemacht.

Der 28. August 2024 war ein Highlight im letzten Verbandsjahr: Bildung Aargau bzw. der alv hat die Volksinitiative «Bildungsqualität sichern - jetzt!» mit 3180 gültigen Unterschriften eingereicht. Anschliessend lag der Ball beim Departement BKS bzw. bei der Staatskanzlei. Eine Botschaft zuhanden des Grossen Rates und allenfalls ein Gegenvorschlag müssen ausgearbeitet werden. Spätestens zwei Jahre nach Einreichung der Initiative muss sie zur Abstimmung gelangen, wenn nicht eben beispielsweise ein Gegenvorschlag vorgelegt wird.

Im letzten Frühling hatte unsere abtretende Präsidentin Kathrin Scholl beim Departement nachgefragt, wie der Stand der Dinge sei. Es zeigte sich, dass die Initiative in der Verwaltung noch nicht behandelt wurde. Somit rechnen wir damit, dass die Initiative im Juni 2026 zur Abstimmung kommen wird. 

Das Initiativkomitee verbrachte die Zwischenzeit mit der Planung des Abstimmungskampfes. Das Argumentarium auf der Website wurde verfeinert. Qualität soll in allen Bereichen bildungspolitischer Entscheide mitgedacht werden. Diskussionen mit unseren Mitgliedern zeigten, dass insbesondere kleinere Klassen ein wesentlicher Hebel für mehr Qualität im Bildungswesen wäre. Die Lehrpersonen könnten individueller auf die Kinder eingehen. Das System würde auch für herausfordernde Situationen tragfähiger werden. Damit könnte einerseits ein wichtiger Schritt hin zu einer funktionierenden Integration stattfinden, anderseits könnten Lehrpersonen wieder in höheren Pensen arbeiten. Die Klassenlehrpersonenaufgaben könnten ebenfalls wieder besser bewältigt werden. Damit wird letztendlich der Fachkräftemangel gelindert.

Um solche Botschaften nächsten Frühling unter die Bevölkerung zu bringen, haben wir ein Konzept entworfen. Neben der Aktivierung von eigenem Know-how und der Beschaffung von Checklisten, um nichts zu vergessen, nahm die Geschäftsleitung von Bildung Aargau mit Julia Hoppe Kontakt auf. Sie hat viel Erfahrung im Campaining und erstellte, basierend auf diversen Gesprächen und Sitzungen, ein Kampagnenkonzept.

Einen ersten Auftakt machte eine zweiwöchige Plakatkampagne zum Schulstart im August 2025. An diversen Aargauer Bahnhöfen wurden Plakate von Bildung Aargau aufgehängt. Die Kampagne wurde zusätzlich auf unseren Social-Media-Kanälen geschaltet.

Im kommenden Verbandsjahr muss die Initiative zur Abstimmung gelangen. Das Initiativkomitee wird gefordert sein. Es gilt, ein Unterstützungskomitee aufzubauen, eine «Kriegskasse» zu äufnen und in den Strassen und auf Plätzen präsent zu sein. Personen, die uns in dieser Abstimmung, sei es mit einem Statement auf Social Media, mit einem Leserbrief, mit einer Spende oder sonst wie unterstützen möchten, sind hochwillkommen und dürfen sich gerne direkt bei uns auf der Geschäftsstelle melden.